Weihnachtsbäckerei bei pe.: Thüringer Christstollen

Thüringer Stollen, Dresdner Stollen

Das mit den Weihnachtsplätzchen ist nicht so mein Ding. Dafür fehlt mir einfach die Zeit. Aber einen Tag für Weihnachtsbäckerei nehme ich mir frei und backe Stollen nach dem Familienrezept.

Stollen

1500 g Mehl Typ 550, 
150 g Zucker
600 g Butter, 
100 g Zitronat
100 g Orangeat, 
400 g Mandeln, 
400 g Rosinen
200 g Korinthen, 
126 g Hefe
3 Pkt.Vanillezucker, 
1/2 Teel.Salz
1 Bio Zitrone, 
50 ml Rum
600 ml Milch, 
Milch zum quellen

Am Vorabend die Rosinen und Korinthen mit dem Rum einweichen.

Am Backtag als erstes die Mandeln mit 100 ml. Milch überbrühen und etwa 1 Stunde quellen lassen. Die Mandeln durch ein Sieb abtropfen lassen und die Milch auffangen. Die Mandeln grob hacken. Die Milch auf die benötigte Menge von 600 ml auffüllen und erwärmen. Das Hefestück ansetzen mit 500 gr. Mehl, dem Zucker und der in der lauwarmen Milch aufgelösten Hefe. 

Hefemilch in eine Mulde im Mehl geben, 15 Minuten angehen lassen und mit dem Mehl zu einem glatten Teig kneten, der sehr feucht ist. Hefestück 1/2 Stunde am warmen Ort ruhen lassen.

Restliches Mehl, die Butter und die gesamten Zutaten, auch die abgeriebene Zitrone unterkneten. Gut durchkneten, damit alle Zutaten gut verteilt sind. Den Teig 60 Minuten bei etwa 30 Grad gehen lassen. Er sollte sein Volumen auf 1,5 vergrößert haben und sich leicht eindrücken lassen. Hier dauerte das etwa 90 Minuten.

Die Menge vierteln und die Stollen formen, in dem man den Teig mittig zusammen faltet. Jeder der vier Stollen hat etwa ein Gewicht von 1200 Gramm.

Auf dem Backblech etwa noch 30 Minuten abgedeckt ruhen lassen. In meinem Umluftofen backe ich alle vier Stollen zusammen. Ofen vorheizen, 20 Minuten auf 190 Grad und 40 Minuten auf 180 Grad. Wenn kein Umluftofen zur Verfügung steht nur jeweils 2 Stollen backen, bei Ober- Unterhitze erst 200 Grad, dann 180 Grad.

Die äußeren etwas dunklen Rosinen ablesen und die Stollen gut auskühlen lassen, am besten über Nacht. Butter in einem Topf schmelzen und die Stollen damit rundherum großzügig bestreichen. Sofort mit sehr feinem Zucker - natürlich auch großzügig ;) - bestreuen.

In Tüten aufbewahren und bestenfalls 2 Wochen bis zum Anschnitt warten.....wenn man es denn schafft ! Vor dem Anschnitt mit Puderzucker bestäuben.









Kommentare

Cora hat gesagt…
Die sehen so lecker aus!
Am besten versteckst du sie gut und vergisst dann das Versteck - ich würde mich schwer tun, 2 Wochen zu warten.
Stolle ist übrigens das einzige Gebäck, in dem ich Rosinen mag, weil sie nicht so aufquellen können. Allerdings hab ich sie noch nie selber gemacht- ich trau mich nicht!