Auf der Suche nach Variationen: Es gibt gefüllte Kartoffeln

Kartoffel als Beilage gibt es im Laufe unserer Woche meist nur einmal. Da ich jeden Tag für meine Jungs koche, wird gewechselt zwischen Reis, Nudeln und Kartoffeln als Beilage. Ab und an gibt es auch etwas Gebackenes wie Buchteln, unterschiedlich gefüllt. Ich mache auch Polenta, Bulgur oder Couscous. Auch Klöße gibt es, natürlich Thüringer, aber die sind in der Regel dem Wochenende vorbehalten, alte Traditionen eben. Semmelknödel oder Knödel aus Kartoffelteig, oder Hefeklöße kann ich noch nennen. Die letztgenannten aber alle eigentlich selten, weil sie eben etwas mehr Arbeit machen und beim Kochen an den Wochentagen nicht so viel Zeit ist.

gefüllte Kartoffeln

Gibt es Kartoffeln, mache ich natürlich auch gern Kartoffelbrei, oder mal Bratkartoffeln, oder Bratkartoffelstampf, Kartoffeln vom Blech mit und ohne Rosmarin, Quetschkartoffeln mit und ohne Käse, Kartoffelgratin. Natürlich nicht zu vergessen der gute alte Kartoffelsalat, von dem es auch viele Varianten gibt, mit Speck, mit Gurke als grüne oder Gewürzgurke, mit Radieschen, mit Ei, mit ohne alles 😏

Mit Thunfisch, Oliven und Käse gefüllte Kartoffeln

Und eben auch manchmal gefüllte Kartoffeln. Die sind sehr variabel hinsichtlich der Füllung. Hier habe ich für euch schon vor längerer Zeit einmal einen Beitrag dazu geschrieben, da gab es die im Sommer kalt als eine Art Kartoffelsalat.-Klick!-

Mit Thunfisch, Oliven und Käse gefüllte Kartoffeln

Heute bringe ich euch die mit, die ich am Freitag gemacht habe. Die Zubereitung ist extrem einfach und du kannst ein bisschen vorbereiten, in dem du die Kartoffeln am Vortag kochst. Und was die Füllung angeht und die Wahl des Käses zum Überbacken, da kannst du fast alles verwenden, was du gerade da hast, auch gern das, was weg muss. Als Resteessen machen die gefüllten Kartoffeln auch eine sehr gute Figur.

Gefüllte Kartoffeln mit Thunfisch und Oliven, mit Camembert überbacken

3 mittelgroße Kartoffeln pro Person

hier: 6 Kartoffeln für 2 Personen 

1 mittelgroße Zwiebel

ca. 10 Oliven ohne Stein

1/2 Bund Petersilie

1 Dose Thunfisch im eigenen Saft

Salz, Pfeffer

etwas Butter

1 Camembert

1/2 Bio-Zitrone



Kartoffel am Vortag als Pellkartoffeln kochen, oder ausreichend abkühlen lassen. Schälen und längs halbieren. Mit einem Messer die Schnittfläche 0,5 cm vom Rand rundherum einritzen und die Kartoffel mit einem kleinen Löffel vorsichtig aushöhlen. Nebeneinander in eine leicht gebutterte Form setzen.


Thunfisch, Oliven, Camembert, Kartoffeln


Das Innenleben der Kartoffeln mit einer Gabel zerdrücken. Den Fisch abgießen und zerkleinert zur Kartoffelmasse geben. Dazu kommen die sehr klein geschnittene Zwiebel, die gehackte Petersilie, der Abrieb der Zitrone und 1-2 TL Saft. Alles vorsichtig vermischen, mit Salz und Pfeffer würzen und nochmals mischen. Nicht zu sehr zerdrücken, dass noch etwas Struktur der Zutaten erhalten bleibt.


Mit Thunfisch, Oliven und Käse gefüllte Kartoffeln

Im Backofen bei 175 Grad Umluft 20 Minuten garen. Den in Scheiben geschnittenen Camembert auf den Kartoffeln verteilen und nochmals für 10 Minuten im Ofen den Käse zerlaufen lassen.Mit Petersilie bestreuen und zu einem frischen Salat servieren.


Mit Thunfisch, Oliven und Käse gefüllte Kartoffeln







Kommentare