Zwei die sich mögen: Erdbeer-Fruchtaufstrich mit Kokos im Piña_Colada_Style

Bei meinem ersten Ausflug in der neuen Zeitrechnung "nach dem Lockdown", habe ich mich bei einem Kaffee in der Nachmittagssonne natürlich auch noch zu einem Stück Kuchen verleiten lassen. Wenn schon, denn schon, die neue Leichtigkeit will gefeiert werden. Obwohl Leichtigkeit und Torte sich ja ein bisschen widerspricht, habe ich mir über diese Tatsache keinerlei Gedanken gemacht. Etwas ganz anderes trieb mich um, wie es sich für eine Foodbloggerin gehört. Die Kombination von Erdbeeren mit Kokos war hier das Thema der süßen Versuchung. Durch ein paar schlichte Kokosflocken als Deko umgesetzt,  hat es mir doch ziemlich gut gefallen. Das muss ich irgendwie und natürlich ganz anders nachbacken, war meine Idee. Ich habe Stück um Stück genossen, geschmeckt, überlegt, was alles dran gehören könnte und wie ich das umsetzen kann. 

Erdbeeren-Kokos-Fruchtaufstrich

In meinem Kopf entstanden ein paar Ideen, wie immer zwischen wagemutig und schlicht und die spätere Torte sah ich schon vor mir. Zu deinem Trost sei übrigens gesagt, dass meine Phantasie das spätere Ergebnis immer um Längen überflügelt, auch wenn es mir dann ganz ansehnlich gelingt.  Es in die Tat umzusetzen, damit werden wir auf das Wochenende warten müssen. Und wie so oft, wenn sich Ideen im Kopf festsetzen, kann man ja in kleinen Schritten gehen. Für meine Erdbeeren-Kokos-Torte brauche ich auch eine fruchtige Schicht und warum nicht den Fruchtaufstrich erst einmal selbst machen.

 Erdbeerfruchtaufstrich mit Kokos


Die Verwendung von Kokosmilch war schon klar für den Aufstrich und der kleine Kick kam mir beim Gedanken an Piña Colada. Die Spur Ananas und Rum wäre bestimmt nicht unpassend und alles was im Moment ein bisschen Urlaubsfeeling verspricht, nehme ich nur zu gern wahr. Geht dir auch so, oder? Machen wir also Urlaub im Glas... haha.... obwohl ich da schon bei der nächsten Idee wäre. Am Urlaubsort den Geschmack, die Produkte und Lebensmittel, zu konservieren kann ich mir gut vorstellen. Oder vielleicht lieber nicht, damit man nicht enttäuscht wird? Das kennst du bestimmt auch, der Wein den du den ganzen Urlaub so gern getrunken hast, ist im Glas zu Hause bestenfalls nur Mittelmaß. Also lieber mal wieder selbst verreisen und genießen. Die Sehnsucht danach ist geblieben und bis es sich in die Tat umsetzen lässt, backen wir kleine Brötchen und kochen Fruchtaufstrich.

Erdbeeren-Kokos mit Piña Colada

Erdbeer Fruchtaufstrich mit Kokos „Piña_Colada_Style“


Zutaten


800 g Erdbeeren

50 g Kokosflocken, fein

1 Bio Limette

1/4 Tonkabohne

50 ml Piña Colada (z.B. fertig gemixt von Nordbrand Nordhausen)

150 ml Kokosmilch

500 g Bio-Gelierzucker 2:1 



Die Kokosflocken mit dem Cocktail und der Kokosmilch einweichen. Essen Kinder mit, dann den Alkohol natürlich weglassen und dafür 200 ml Kokosmilch verwenden.


Die sauberen Gläser mit kochendem Wasser ausspülen, auf dem Kopf gestellt trocknen lassen. Mit den Deckeln ebenso verfahren.


Die Erdbeeren waschen, putzen und in Stücke schneiden. Von der Limette die Schale abreiben und beiseite liegen, den Saft auspressen. Saft, eingeweichte Kokosflocken, mit der kompletten noch erhaltenen Flüssigkeit, zu den Erdbeeren geben und die Tonkabohne fein reiben.


Den Gelierzucker dazu geben und alles kräftig mischen. Den Fruchtaufstrich nach Packungsanweisung des Gelierzuckers kochen. Die Limettenschale dazu geben und den Fruchaufstrich in die vorbereiteten Gläser füllen. Nach dem Verschließen 10 Minuten auf den Kopf stellen. Die Gläser drehen und komplett erkalten bzw. den Inhalt gelieren lassen.


Die Mengen kann man beliebig multiplizieren, allerdings würde ich die Menge Alkohol nicht immer verdoppeln, sondern den Anteil an Kokosmilch dafür etwas erhöhen.




Erdbeeren Kokos Piña Colada





Kommentare