Spargel, Spargel, Spargel: Meine aktuellen Lieblingsrezepte und ein etwas asiatischer Spargelsalat


Spargelsalat mit Tamago
 

Das erste Frühlingsgrün im Jahr mit dem Bärlauch beachte ich, steigere mich aber nicht direkt hinein. 2-3 mal kommt Bärlauch auf den Tisch, gern natürlich auch zum Spargel. Dann widme ich mich meist noch einmal den Knospen, die sauer eingelegt einen Salat bereichern. Dann ist der Spuk für mich auch schon vorbei. Kiloweise Pesto stelle ich nicht her, da mir der sehr angenehme Geschmack eigentlich nur dann Recht ist, wenn er Saison hat. Also ich mag ihn, aber in Maßen nicht in Massen. Das hat einfach damit was zu tun, dass Bärlauch eben Bärlauch ist und jedem Essen seinen speziellen Geschmack bringt, ohne große Nuancen.

Danach ist die Spargelzeit für Viele im Jahr ein Höhepunkt, auch für mich. Da kann man sich wirklich schöpferisch betätigen, denn das feine Gemüse ist so wandlungsfähig wie kaum ein anderes. Ich liebe die schnellen Pastagerichte und meist ist die Menge an Spargel mit der an Pasta 1:1. Ob ich jetzt grünen oder weißen Spargel lieber mag, da kann ich mich schlecht entscheiden. Meist mische ich Beide, zum Beispiel wenn es um Salat geht. Das ich Spargel nur in der Pfanne zubereite, weißt du ja schon. Hier kann man die sowieso geringe Menge an Sud auch gleich für das Dressing nutzen, bzw. für die entsprechende Soße. Da geht nix vom Geschmack verloren.

Spargel kaufe ich so frisch es geht. Gern bei einem regionalen Anbieter, denn auch wirklich erst dann wenn er regional geerntet wird, schmeckt er auch so wie ich es mir vorstelle. Da ich leider alleiniger Spargelfan in unserem Haus bin, habe ich immer welchen im Gemüsefach für einen kleinen oder großen Hunger darauf und kann mir so ganz speziell für mich etwas zaubern.

Ich kaufe je 1 Kilogramm grünen und weißen und halte ihn im Gemüsefach des Kühlschrankes frisch. Das ist wirklich kein Problem. Er wird in ein feucht-nasses Küchentuch eingewickelt und hält sich etwa eine Woche so, als ob er gerade geerntet wurde.  Man muss nicht jeden Tag frischen kaufen.

Spargelsalat crossover, von orientalisch bis asiatisch

Zur Zeit kann man die knackigen Stangen mit vielen anderen frühlingsfrischen Zutaten kombinieren. Mit Wildkräutern, mit Morcheln (...ganz großartig!), mit Brunnenkresse und mit gebratenen Radieschen und Vielem mehr. Hier kommen ein paar Anregungen für dich und am Ende des Beitrages kommt das Rezept für einen Spargelsalat, den man schlecht einordnen kann. Da gibt es Salzzitronen und Chili wie aus der orientalischen Küche, da gibt es frische (...komplett essbare!) Zitronen und Pininekerne wie in der mediterranen Küche und da gibt es Honig, Ingwer, Sesamöl und einen feinen Eierstich mit Sojasoße und Mirin, wie in der asiatischen Küche. Die Idee für den Eierstich habe ich von einem Instagramaccount dem ich gern folge, "Marieskulinarischewelt". Marie hat den Tamago wie einen Eierstich zubereitet und das fand ich toll und sehr passend für meinen Salat. Tamago ist kurz gesagt ein in Schichten gebratenes Omelett aus Japan, welches auch auf Sushi zu finden ist. Großartige Idee, liebe Marie, Danke dafür!

Spargelsalat crossover, von orientalisch bis asiatisch

Was gab es also in letzter Zeit alles schon mit Spargel? Schau mal hier

Grüner Spargel, Bimi, Reis, Schafskäse, Pininekerne

Grüner Spargel, Bimi, Reis, Schafskäse, Pininekerne

Spargel grün und weiß, frisch gesuchte Böhmische Verpel (Morchel)

Spargel grün und weiß, frisch gesuchte Böhmische Verpel (Morchel)

Weißer Spargel, Bandnudeln, frische Käppchenmorcheln in Butter mit viel Pfeffer

Weißer Spargel, Bandnudeln, frische Käppchenmorcheln 
in Butter mit viel Pfeffer

Kabeljau auf Spargel, mit gebratenen Radieschen in Brunnenkressesoße

Kabeljau auf Spargel, mit gebratenen Radieschen in Brunnenkressesoße

Pfannengericht mit Pasta und Spargel

Spargel, Brunnenkresse, Radieschen, Zitronen aus der Pfanne


Spargelsalat, crossover

Zutaten für 2 Personen

6-8 Stangen grüner und weißer Spargel (je nach Dicke)
1 EL Sesamöl, geröstet
Salz, weißer Pfeffer
1 gestr. EL Chiliflocken
1 TL Honig
1 kleine Schalotte
Zitronensaft nach Geschmack
1 EL neutrales Öl
1 cm Ingwer
1/4 Salzzitrone

Für den Eierstich
2 Eier
1 TL Sojasoße
1 TL Mirin

außerdem:
Zitrone, Bio mit essbarer Schale
Pinienkerne
frische Kräuter, hier Schnittknoblauch und Liebstöckel

Spargel putzen und in Rauten schneiden. In der Pfanne das Sesamöl mit 3 EL Wasser verlängern, etwas salzen und den Spargel darin unter regelmäßigem Schwenken ca. 20 Minuten garen. Den Spargel herausnehmen und beiseite stellen.

Die Schalotte in feine Ringe schneiden und in dem Sud glasig werden lassen. Honig, Ingwer, Chili und Zitronensaft dazu geben, gut mischen und mit Zitronensaft und Salz und weißem Pfeffer abschmecken. Etwas abkühlen lassen, den Spargel und die klein geschnittene Salzzitrone dazu geben und alles etwa mindestens 30 Minuten ziehen lassen.

Die Zutaten für den Eierstich vermischen, in eine kleine gefettete Form geben und im Wasserbad stocken lassen. Etwas abkühlen lassen, aus der Form nehmen und in Rauten oder Würfel schneiden. Die Pinienkerne anrösten, 2 Schreiben der Zitrone teilen, Kräuter schneiden.
Alles zusammen anrichten und lauwarm servieren.

Spargelsalat mal anders



Und weil das hier alles Spargel ohne Ende ist, schicke ist den Beitrag zum Blogevent bei Kochtopf.me, da geht es bei Conny auch um den Spargel.

Blog-Event CLXXIV - Es ist Spargelzeit! (Einsendeschluss 15. Mai 2021)

Kommentare

Vielen lieben Dank für dieses tolle Rezept. liebe Petra! Dein Salat sieht echt toll aus! Und ist bestimmt genauso lecker.

LG Conny