Mit Erdbeeren backen: Kleine Mürbteigtörtchen mit Streuseln und welchen Teig kann man wie lange aufheben

Das kommt dir bekannt vor? Mürbeteig, Streusel, ein bisschen Quark? Genau die gleichen Zutaten wie bei der sonntäglichen Galette, da hast du völlig Recht. Am Ende mit den gleichen Zutaten aber, wie so oft, ein anderes Ding. Das gibts beim Kochen und beim Backen.

Mürbeteig Tarteletts mit Erdbeeren und Streuseln

Inzwischen liebe ich es, etwas Teig als Vorrat zu haben. Gerade jetzt da Obstsaison beginnt, kann man schnell entschlossen und spontan backen, ohne große Vorbereitungen. Oft backe ich auch kleinere Kuchen, wenn kein Besuch in Aussicht ist. Teige lassen sich dagegen besser und gelingsicherer zubereiten, wenn man eine ganze Rezeptmenge macht. Also ist schnell Vorrat geschaffen. Für Obstkuchen eignen sich folgende Teige besonders, die du gut aufbewahren kannst. 

Mürbeteig, Erdbeeren, Streusel

Mürbeteig ohne Ei bereitest du nach dem 3:2:1 Prinzip zu, 300 Mehl, 200 Fettigkeit (Butter oder Margarine), 100 g Zucker. Dazu etwas Zitronenabrieb und eine Prise Salz. Diesen kannst du in Portionen in Klarsichtfolie im Gemüsefach des Kühlschrankes bis zu 6 Wochen aufbewahren, eingefroren bis zu 6 Monaten. Zum Backen erweckst du ihn für etwa eine halbe Stunde bei Zimmertemperatur, den aus dem TK lässt du langsam im Kühlschrank auftauen und temeperierst ihn ebenso. 

Das Rezept für Mürbeteig mit Ei findest du gerade  hier. Diesen kannst du bis zwei Wochen im Kühlschrank aufbewahren, aber auch bis zu 6 Monaten einfrieren. Das Gleiche gilt auch für Streuselteig, den du hier findest. Die beiden bringen schon mal einen super guten Obstkuchen aufs Blech und wenn du dann noch etwas Quark im Haus hast, hast du gewonnen. Das Standardrezept dafür, meist gelesener Blogbeitrag ever, findest du hier! 

Mürbeteig Tarteletts mit Erdbeeren und Streuseln

Den Streuselteig kannst du auch super für ein Obstdessert verwenden in dem du die Streusel, auch inzwischen besser bekannt als Crumble, extra bäckst und auf das noch warme Kompott aufsetzt. Ein echt feiner Nachtisch, Sahne kann ihn zu einem Spitzen-Nachtisch machen.

Hefeteig kannst du über Nacht im Kühlschrank aufbewahren. Ihn solltest du dann bei der Zubereitung nur ganz kurz anspringen (gehen) lassen und in eine leicht geölte Box mit Deckel geben. In Klarsichtfolie eingepackt und dazu in einer geeigneten Umhüllung, hält er sich auch für etwa 6 Monate eingefroren. Nach dem langsamen auftauen und temperieren solltest du ihn dann 45-60 Minuten gehen lassen.

Auch ein Rührteig eignet sich sehr gut für Obstkuchen. Die wirklich saftigste Variante mit Orangensaft findest du hier. Dieser Teig lässt sich sehr schnell zusammenrühren und bedarf keiner Vorratshaltung. Auch die Mengen kannst du durch Teilen gut herunterrechnen.

Erdbeertarteletts

Auf die Plätze fertig los, von mir aus kann die sommerlichen Obstkuchen-Saison beginnen. Heute gibt es was mit Erdbeeren, sagen wir aus Notwehr. Die gekauften Beeren haben keinerlei Süße, da ihnen einfach die Sonne fehlt. Die Gärtnereien ernten munter drauf los und das was im Körbchen liegt ist, zumindest bei denen die ich diese Woche gekauft habe, ist völlig geschmacksfrei und hart wie Kohlrabi. Ich glaube ich warte jetzt wirklich mit dem nächsten Kauf bis die Sonne ein paar Tage scheint.

Gut, jetzt hieß es also Geschmack dran bringen und mit reichlich Zucker gebacken sollte es schon ein gutes Ergebnis sein. Die Vermutung war richtig und im Handumdrehen waren sie weg, die 6 kleinen Törtchen mit Erdbeeren und Streuseln.

Erdbeerkuchen mit Streuseln


Mürbeteig Tartelettes mit Erdbeeren und Streuseln

Zutaten

1/2 Menge Mürbeteig-Rezept mit Ei siehe oben- 
1/5 Menge Streuselteig-Rezept siehe oben-

250 g Erdbeeren
3 EL Quark
2 EL Puddingpulver, Vanille
1 EL Vanillezucker
1 TL abgeriebene Zitronenschale
1 TL Zitronensaft

Den Mürbeteig dünn ausrollen und in die leicht gefetteten Förmchen eindrücken. Den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Die kleinen Teigböden mehrmals mit der Gabel einstechen und 10 Minuten vorbacken.

Die Erdbeeren waschen, putzen und in Stücke schneiden. Mit den restlichen Zutaten mischen. Auf die noch heißen Tarteletts verteilen, Streusel darauf krümeln und 20 Minuten bei 190 Grad Umluft Fertig backen. Mit einem Zuckerguss bestreichen oder einfach mit Puderzucker bestäuben.



Kommentare