Pop up bei James&Friends 2020: Auf dem historischen Gelände des ehemaligen Schlachthofes in Weimar

Heute wurde nun der Schleier gelüftet und ich kann endlich von meinem Besuch bei der Vor-Premiere des Pop up Restaurants von James&Friends in Weimar berichten. Zehn kleine Häuser für jeweils 6 Personen, stehen vor den sanierten Hallen des im Oktober 1887 als Weimarer Schlachthof eingeweihten ArealsDie im Stil des Neorenaissance gehaltenen Gebäude nutzte man bis 1993, danach zog der Schlachtbetrieb nach Nohra um. 

Pop up Weimar James&Friends 2020

James und Sam bereichern seit einiger Zeit die Weimarer Gastroszene mit ihrem Pop up, welches uns schon an ganz verwunschene und immer sehr interessante Orte Weimars verschlagen hat, in denen man ein solches Treiben nicht auf Anhieb vermutet. Corona geschuldet fiel der erste Anlauf 2020 ins Wasser und jetzt wirst du in kleinen "Glas"häusern bewirtet und nach bekannter Fusion_Küchen-Art verwöhnt.

pop up James&Friends Weimar 2020


pop up James&Friends Weimar 2020

James hat meiner Neugier nachgegeben und ich durfte einen Abend vorab den Köchen über die Schulter und in die Töpfe schauen. Das Team von James&Friends verstärken in dieser Session zwei junge Köche. Ron Beier, Chef de Part im Hotel Elephant und dort tätig seit 2014. Seine große Liebe gilt der Dessertküche und in dieser darf er sich hier bei allen Veranstaltungen ausleben.

Ron Beier, Hotel Elephant Weimar

pop up James&Friends Weimar 2020

pop up James&Friends Weimar 2020

Amouse, Vorspeise und Hauptgang liegt in den bewährten Händen von Karl-Heinz Teifke, mit dem Team von Kochen a la Karte. Mit einem gut geplanten Mise en place und dem Finish in der für die Köche und den Service eingerichteten Halle, bewältigen sie die Mammutaufgabe, in kurzer Zeit zur viert das Essen für ca. 60 Personen perfekt fertig zu stellen. Da muss, wie immer in einer Küche, ein Rädchen ins andere greifen, auch noch der Vegetarier und kleine Sonderwünsche berücksichtigt werden.

Karl-Heinz Teifke, Weimar


Kochen a la Karte Weimar

Mir macht es immer großen Spaß zu sehen, wie ein Team sich fast wortlos versteht und jeder die Handreichungen übernimmt, die gerade nötig sind. Im Zusammenspiel mit dem Service gelingt es dann, einen solchen Abend für den Gast zu einem Erlebnis zu machen.

james&friends popup weimar

Was an diesem Abend serviert wurde ist nicht das Menü, welches es zum aktuellen Pop up geben wird und so darf ich hier auch ein paar Tellerfotos zeigen. Das sieht nicht nur super aus, es hat auch richtig gut geschmeckt. So ein Blick hinter die Kulissen ist eben oft auch verbunden mit vielen Kostproben und Fachsimpelei.

Pop up Restaurant James&Friends Weimar 2020, Historischer Schlachthof


james&friends popup weimar

Vorspeise, Fenchel, Orange, Räucherlachs

james&friends popup weimar

Dessert pop up 2020 Weimar

Die denkmalgerecht sanierten Gebäude haben einen spröden Charme mit ihren unverputzten Backsteinwänden, schönen alten Fenstern und ein bisschen Natur, die sich hier im Laufe der Jahre einen Raum erobert hat. Ich bin sehr gespannt auf die spätere Nutzung. Von Büros und einer Markthalle habe ich gelesen und würde mir gern viele kreative Menschen in dem Gebäude vorstellen.

Bloggerin Petra Hermann Obers trifft Sahne

james&friends popup weimar

james&friends popup weimar 2020

Kirschberg Quartier Weimar

historischer Schlachthif Weimar

An den historischen Weimarer Schlachthof habe ich persönliche Erinnerungen. Mein Großvater Arthur war dort Hausmeister und die Familie meines Vaters wohnte in dem Gebäude welches eingangs rechts stand und abgerissen wurde. Für die auf dem Gelände geplanten 500 Wohnungen hat die Erschließung schon begonnen. Ein interessantes Wohngebiet am Rande der Stadt, welches sicher regen Zuspruch findet. Schade finde ich, dass die Investoren den Namen "Schlachthof" abgelegt haben und sich für die Bezeichnung "Kirschberg- Quartier" entschieden haben. Das Historische bleibt auf der Strecke und das gewählte Logo erinnert mehr an einen ländlichen Gemüseladen. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Es bleibt spannend, was sich da entwickelt. Die Nutzung für das Restaurant auf Zeit war schon mal eine gute Idee, auf die man getrost anstoßen kann.

james&friends popup weimar

Am 25. werde ich Gast sein und bin auf das Menü dieses Tages sehr gespannt. Heute habe ich erfahren, dass es noch ein paar wenige Karten gibt und ich kann aus Erfahrung sagen, dass ist eine Gelegenheit die man sich nicht entgehen lassen sollte. Wir sehen uns?

hostorischer Schlachthof Weimar 

popup restaurant weimar 2020


Popup Weimar 2020










Kommentare