Der Sonntagskuchen: Ein Traum in Rhabarber

(Werbung)
Fast live berichte ich heute von meinem Sonntagskuchen. Gestern Abend habe ich ihn gebacken, aber wirklich erst heute angeschnitten. Das war ein kluger Schachzug, denn ich hätte für Nichts garantieren können. Cremige, vanillige Rhabarbermasse mit einem Hauch Holunder, auf einem dünnen Boden, gekrönt von Baiser, dass hat den Namen Rhabarbertraum auch wirklich verdient.

Rhabarbertraum mit Holunder und Baiserkrönchen

Und da ja heute Sonntag ist und eigentlich die Arbeit ruhen solle, wird das ein recht kurzer Beitrag. Lassen wir das Geschwafel weg und kommen unmittelbar zum Rezept. Denn ich kann mit vorstellen, dass du alle Zutaten dafür zu Hause hast und vielleicht schaffst du es noch bis zu einem späten Kaffeeklatsch mit deinen Lieben.

Also traumhaften Sonntag für dich, mit einem Traumkuchen. Und los geht's.

Rhabarberkuchen mit Holunder und Baiser


Zutaten
für den Boden
1 Ei
2 EL Zucker
3 EL Öl
4 EL Mehl
1/2 TL Backpulver

für die Rhabarbermasse
300 g Rhabarber
100 ml Holundersirup (natürlich gerade frisch selbst gemacht)
500 ml Wasser
3 EL Zucker
1 Vanillepudding
6 Blatt Gelatine

für das Baiser
3 Eiweiß, gern auch mehr
4 EL Zucker, bei mehr Eiweiß Menge im Verhältnis erhöhen

Rhabarber|Holunder|Baiser

Die Zutaten für den Boden verrührst du und verstreichst sie in einem Tortenring, der auf einem Backblech mit Backpapier steht. Wenn ich fruchtige Kuchen mache, die später noch kühlen müssen zum fest werden, verwende ich gern diesen verstellbaren Ring (Affilate Link) Da kann ich mir die gewünschte Größe einstellen, je nach zu erwartenden Gästen.  Für die Menge hier hatte ich einen Durchmesser von ca. 25 cm. Diesen Boden bäckst du bei 180°C O/U goldgelb und machst eine Stäbchenprobe.

In der Zeit des Backens wäschst du den Rhabarber, schneidest ihn in Stücke ohne ihn zu schälen. Das finde ich ist eine Unsitte, die ich ab und an sehe. Schale unbedingt dran lassen und damit für eine schöne Farbe sorgen. Zum Fruchtgemüse kommt der Zucker, der Holundersirup, die Hälfte der Flüssigkeit und 1-2 Stücke der Schale einer Bio Zitrone. Lass das jetzt ca. 10 Minuten kochen. Inzwischen weichst du schon mal die Gelatine ein. 

In der restlichen Flüssigkeit rührst du das Puddingpulver an, fischst dann schnell die Zitronenschale heraus und rührst es in die Rhabarbermasse. Dann ziehst du es vom Herd, drückst die Gelatine aus und rührst sie portionsweise unter die Masse. Jetzt ab damit auf den Boden und das Ganze kalt stellen, bis es geliert ist. Im gut eingestellten Kühlschrank mindestens 4 Stunden, oder gern über Nacht.

Vor dem servieren schlägst du die Eiweiß auf und gibst nach und nach den Zucker dazu. Ist alles schön dick und cremig füllst du die Baisernasse in einen Spritzbeutel und bringst die Masse auf den kalten Kuchen. Dann heizt du im Ofen den Oberflächengrill auf und stellt die Torte ca 3 Minuten unten den Grill zum bräunen. Nach kommt sie nochmals für 30 Minuten in die Kühlung. Wenn du einen kleinen Brenner für die Küche hast, kannst du die Baisermasse auch damit vorsichtig bräunen. Wenn du keinen hast, findest du ihn hier  (Affilate Link), denn für dein nächstes Creme Brulee brauchst du ihn sowieso.

Rhabarbertraum  mit Holunder


Kommentare