Saisonal schmeckst besser im Januar: Rote Bete-Knödel mit Meerrettich und Apfel

Rote Bete esse ich leider immer allein. Ein schweres Schicksal, denn ich esse sie sehr gern. Da ich aber Rücksicht auf meine(n) Mitesser nehme, bereite ich mir extra etwas zu oder koche etwas, bei dem ich die Bete bei einem Teil noch zufügen kann. Ganz schön aufwendig.

Rote Bete Knödel

Bisher gab es eine Ausnahme, jetzt sind es zwei! Wenn die Bete roh und nicht gepickelt in einem Salat zum Einsatz kommt, wird sie mit gegessen, da das erdige (das ich ja so gut finde) nicht so zu spüren ist. Die zweite Ausnahme kommt jetzt dazu durch mein aktuelles Rezept.

Einen Anfall von Mut ausnutzend, habe ich Herrn pe. überrumpelt. Er hat zugesagt "das mal zu probieren". Also hop oder top! Was soll ich sagen, du ahnst es bereits, es hat geschmeckt und sogar sehr gut. Mir sowieso, aber auch dem Rote_Bete_Hasser. Ich bin froh, dass ich ab und an schummeln kann, da dieses Gemüse zu den gesündesten zählt, die du in dieser Jahreszeit auf den Tisch bringen kannst.

Rote Bete Knödel mit Meerettichsoße und karamellisierten Äpfeln

Die Rote Bete liefert die Vitamine A, C, B und Folsäure. Ebenfalls enthält sie Jod, Kalium, Kalzium, Magnesium, Natrium, Phosphor und großen Mengen an Eisen. Ebenso enthält sie Betain, das den Risikofaktor Homocystein für Herzkrankheiten senkt, weiterhin Anthocyane, die krebsschützend wirken und Nitrat, das u.a. den Blutdruck senkt. Der hohe Nitratgehalt fördert die Durchblutung und sie treibt den Fettstoffwechsel an, kann also der Figur nur gut tun. Damit zählt die Wunderknolle zum einheimischen Superfood.

Also in die Suppe, zum winterlichen Backofengemüse, an den Salat und auch zum Backen in den Kuchen. Sie ist so vielseitig, dass es eigentlich nicht langweilig mit ihr werden kann. Und ein weiteres Rezept für die Liste kommt heute von mir. Lockere Knödel, zusammen mit einer würzigen Meerrettichsoße und süß-sauren, karamellisierten Apfelstücken. Ein feines Essen, vegetarisch und satt und glücklich_machend.

Rote Bete Knödel


Rote Bete Knödel mit Meerettichsoße und karamellisierten Äpfeln


Rote Bete Knödel

1 Schalotte
1 EL Butter
150 g Brötchen/Semmel vom Vortag
1 Ei
1 Eigelb
150 g Hühnerbrust
1 Rote Bete, mittlere Größe, gegart
3 TL Rote Bete Pulver
1/2 TL Kümmel gemahlen
Pfeffer aus der Mühle
1 Msp. abgeriebene unbehandelte Zitronenschale
1 EL frischen Schnittlauch, in Röllchen geschnitten

Die Schalotte schälen und in feine Würfel schneiden. Die Butter in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel darin bei milder Hitze glasig dünsten. Die Semmel und die Hühnerbrust grob in Würfel schneiden.

Fleisch, Bete und Semmel abwechselnd in den Fleischwolf geben und durchlassen.

Das Ei und die glasige Zwiebel zu der Masse geben. Rote Bete Pulver und Schnittlauch dazu mischen. Mit Salz, Pfeffer und Kümmel kräftig abschmecken. Mit nassen Händen 8 Knödel aus der Masse formen.

In einem Topf Salzwasser zum Sieden bringen. Die Knödel im Salzwasser knapp unter dem Siedepunkt 15 Minuten gar ziehen lassen. Mit dem Schaumlöffel herausheben und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Meerrettichsoße

2 EL Butter
1 gehäuften EL Mehl
500 ml Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer, 1 TL Zitronensaft
frischer Meerrettich

Die Butter im Topf aufschäumen lassen, Mehl einrühren, die erhitzte Brühe aufgießen und alles gut glatt rühren. Etwa 10 Minuten leicht köcheln lassen, dass der Mehl Geschmack verkocht. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Vom Feuer ziehen und den frisch geriebenen Meerrettich je nach Geschmack dazugeben. Soße nicht mehr kochen lassen, sonst wird der Meerrettich bitter.

Apfel

1 großen Apfel
1 TL Thymian getrocknet oder frisch
1 gestr. EL Zucker
1 EL Zitronensaft

Den Zucker karamellisieren lassen, mit dem Zitronensaft ablöschen, aufkochen und die Äpfel zugeben. Gut mischen und die Äpfel leicht garen lassen. Thymian dazugeben und warm halten.

Rote Bete Knödel mit Meerettichsoße und karamellisierten Äpfeln

Heute geht der Saisonkalender der Blogger_Runde wieder online. Was du da auf den Teller findest,  ist ein Querschnitt durch das saisonale Angebot des ersten Vierteljahres. Wir haben also etwas umgestellt und du findest uns nur noch vier mal im Jahr. Wenn dir das nicht ausreicht, schau gern hier im Blog im Archiv nach. Da sind die Beiträge nach Monaten aufgeführt und da ich fast ausschließlich saisonal koche, findest du sicher das Passende.

Hier kommt also die Speisekarte für Januar bis März:

Möhreneck Pasta mit Rosenkohl-Linsen-Sauce 
Madam Rote Rübe Wirsinggemüse mit Champignons zu Steinpilz-Risotto 
Delicious Stories Wintereintopf mit Hackbällchen 
Lebkuchennest Schwarzwurzelstampf mit Hackbällchen und karamellisierten Schwarzwurzeln 
Münchner Küche Knuspriger Rosenkohl mit Meerrettich-Dip 
Küchenlatein Birnen - Möhrensuppe mit fermentierten Rosmarinkarotten 
moey’s kitchen Blitzschnelles Grünkohl-Pesto 
Ina Is(s)t Knusprige Grünkohl Falafel mit Wintersalat 
Feed me up before you go-go Bauernfrühstück aus dem Ofen mit Balsamico-Rosenkohl, Pastinake und Chimichurri 
LECKER&Co Topinambur Gnocchi mit brauner Butter, Salbei und Ricotta 
Pottgewächs Grünkohlchips, karamellisierte Möhren und Polenta-Taler auf Pastinaken-Sauce 
Jankes*Soulfood Stamppot mit Grünkohl, dazu Feta in Nusskruste 
The Apricot Lady Apfel-Kren-Aufstrich 
Ye Olde Kitchen Risotto mit geröstetem Rosenkohl 
trickytine Winter Minestrone mit Wirsing, Karotten und Bohnen - wärmender italienischer Soulfood Gemüse-Eintopf! 
thecookingknitter Linguine mit Rosenkohl
feines gemüse Rotkohl-Hummus
pastasciutta Federleichtes Gemüsegratin mit Raclettekäse 
S-Küche Rotkohlsuppe mit Tafelspitz und Meerrettich
Schlemmerkatze  Feldsalat-Pesto
Brotwein Schwarzwurzelsuppe 
Kochen mit Diana Rote Bete Salat