Fruchtig und knusprig: Stachelbeerkuchen mit Blätterteig

Mein Sonntagskuchen war eigentlich, wie immer, schon am Samstag fertig. Dieses mal war aber nichts mit dem Anschnitt gleich für Samstag, denn der Kuchen musste erst richtig auskühlen. Deshalb macht er seinem Namen wirklich alle Ehre. Anschnitt aber schon in aller Frühe, damit ich euch das Rezept mit ins Wochenende geben kann. Aber  das Nachbacken ist wahrscheinlich erst für nächsten Sonntag möglich - siehe oben! 

Stachelbeerpuddiungkuchen

Stachelbeeren sollten es sein. Ich habe ja auch einen kleinen Busch im Garten, aber der steht wahrscheinlich nicht optimal und trägt deshalb immer gerade so viel, dass es für ein paar mal Naschen und einen Kuchen reicht. Für diese Art Kuchen eignen sich aber auch wirklich am Besten die Beeren im Glas. Sie sind saftig und nicht zu sauer.

Ich habe ein bisschen kombiniert und den Boden aus Mürbeteig gemacht und die Decke aus Blätterteig. Die solltest du vorher zuschneiden, damit es beim Anschnitt nicht so ein Gemetzel gibt und die Stücke dann nicht so schick aussehen. N a t ü r l i c h wird es Schlagsahne dazu geben. Hast du schon mal einen Stachelbeerkuchen ohne gegessen? Obstkuchen schmeckt am Sonntag nur mit dem cremigen Klecks Sahne und am Montag können wir ja wieder ans Kalorien sparen denken.

Puddingkuchen mit Obst und Blätterteig

Den Kuchen kannst du übrigens mit jedem anderen Obst ebenso zubereiten. Ich habe ihn schon mit Kirschen und Äpfeln so gebacken, aber sicher geht alles worauf du Appetit hast. Wenn es frisches Obst ist, würde ich vorher mit entsprechender Zuckermenge ein Kompott kochen.

Habt also einen schönen Sonntag. Ich werde wieder ein-zwei Stündchen im Garten arbeiten, nicht länger. Solche Arbeit will gut eingeteilt werden 😉

Stachelbeerkuchen mit Pudding und Blätterteig


Zutaten für eine 25x20 cm rechteckige Form, oder runde Form 24 cm

Für den Mürbeteig
1 Ei
100 g kalte Butter
200 g Mehl
30 g Zucker
1 EL Vanillezucker

Die Zutaten für den Teig rasch verkneten und eine halbe Stunde in Klarsichtfolie im Kühlschrank aufbewahren.

1 Pck. Blätterteig
1 Ei

Den Blätterteig auf die Größe der Form zuschneiden und in Stücke teilen, so wie du später deine Kuchenstücke schneiden möchtest. Das Ei verquirlen und den Blätterteig damit bestreichen. Den Teig kühl aufbewahren.

Den Mürbeteig in die gefetteten Form drücken und einen kleinen Rand hochziehen, damit später die Puddingmasse nicht auslaufen kann. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Umluft den Teig etwa 10 Minuten vorbacken. Dazu mit der Gabel einstechen, oder Erbsen zum Blindbacken verwenden.

1 Glas Stachelbeeren
ca. 350 g Abtropfgewicht
2 EL Speisestärke
1 EL Vanillezucker
1 Eigelb
30 g Butter

Die Stachelbeeren abgießen, den Saft auffangen und auf 400 ml auffüllen. Mit der Speisestärke und dem Vanillezucker verrühren und aufkochen bis die Masse dick wird. Es ist kein weiterer Zucker nötig. Vom Feuer nehmen, erst das Eigelb und dann die Butter unterrühren. Die abgetropften Beeren untermischen. Den vorgebackenen Teig aus dem Ofen nehmen und die Pudding/Beerenmasse einfüllen. Rasch die Blätterteigstücke auflegen, mit den Mandeln bestreuen und noch 25 Minuten zu Ende backen, bis der Blätterteig goldgelb ist. Den Kuchen vor dem Anschnitt komplett auskühlen lassen.

Obstkuchen mit Pudding





Kommentare