Es wird Zeit für ein update: Seamless Teigtaschen 2.0

Also wirklich, dass es so lange gedauert hat, bis es von den großartigen Teigtaschen ein 2.0 gibt, hätte ich nicht gedacht. Immerhin ist es sechs (!) Jahre her, dass ich die ersten nahtlosen Teigtaschen auf meinem Blog gebracht habe. Hier kannst du mir mir in Erinnerungen schwelgen ----> Klick!

Seamless Teigtaschen mit Kürbis,Ricotta und Salbei

Was mich davon abgehalten hat kann ich nicht sagen. Eigentlich grundlos habe ich eine weitere Variante schon immer mal vorgehabt, aber es kam nie dazu. Heute war es nun soweit, oder besser schon am Mittwoch, denn drei Tage vorher musst du das schon planen. Eine kleine Mühe, denke ich, aber der ebenso kleine Aufwand lohnt sich wirklich. Zum einen sorgen die nahtlosen Teigtaschen für ein AHA Erlebnis und zum anderen ist diese herbstliche Kürbis-Variante einfach nur saulecker.

Nahtlose Teigtaschen

Der verwendete Kürbis kam wie so oft aus dem Ofen und war richtig gut gewürzt. Wie ich das mache, kannst du hier nachlesen. --->Klick! Alles Weitere folgt in der Beschreibung. Kürbis also, mit Ricotta, gerösteten Pinienkernen, mit Salbei in Butter gebraten. Wem geht dabei nicht das Herz auf.


Seamless Teigtaschen mit Kürbis, Ricotta, Pinienkernen und Salbei

Zutaten 
für 3 Personen

500 g Semola (Hartweizengreis für Pasta)
150 g Ricotta
100 g Gewürzter Kürbis aus dem Ofen (siehe oben)
Butter
Pinienkerne
3 Zweige Salbei

Seamless Teigtaschen mit Kürbis,Ricotta und Salbei

Den Kürbis nimmst du warm aus dem Ofen und hast ihn ein bisschen weicher gegart als sonst. Mit dem Blitzhacker zerkleinerst du ihn so gut, dass die Schale nicht mehr so stückig ist. Da ist er ein bisschen störrisch, aber mach bitte trotzdem keine Flüssigkeit dazu. Ist die Masse erkaltet, rührst du den Ricotta unter. Sollte sich etwas Flüssigkeit im Becher gebildet haben, gieß die vorher ab.

In ein geeignetes Gefäß mit Deckel (es sollte ungefähr eine Grundfläche von einem A4 Blatt haben), füllst du etwa die Hälfte vom Hartweizengries. Von der Ricottamasse stichst du mit dem Teelöffel immer ein kleines Häufchen ab, legst es in den Grins und schüttelst es ein bisschen hin und her, dass es rundherum bedeckt ist. Die Masse ist sehr cremig und du solltest jetzt mit zarter Hand am Werk sein. Wenn du alle kleinen Häufchen im Gefäß liegen hast, bedeckst du sie vollkommen mit dem restlichen Semola. Abdecken und kühl beiseite stellen.


Am nächsten Morgen drehst du die kleinen Teilchen vorsichtig um und passt auf, dass alle danach wieder gut bedeckt sind. Am Abend darfst du nochmal nachsehen und jetzt hat sich um die weiche Masse schon eine Griesschicht gebildet und du kannst sehr vorsichtig kleine Kugeln drehen. Alles wieder bedecken und am nächsten Tag die Prozedur nochmals wiederholen. Du musst es drei Tage machen, dann sind Teigtaschen nahtlos geschlossen.

Bevor du die Teigtaschen in einem Topf mit leicht siedendem Salzwasser garst, rollst du sie nochmals zwischen den Händen, damit überschüssiger Gries abfällt. Schwimmen sie oben lässt du sie noch 10 Minuten ziehen. Wenn bei dem Garvorgang noch Gries abgeht, keine Panik, es ist genug drumherum.

Die Pinienkerne röstest du und die Salbeiblätter brätst du in brauner Butter knusprig. Ein paar hebst du als Dekoration heraus und schwenkst dann die fertigen Teigteile in der Butter. Anrichten und los genießen und fertig. Ich könnt schon wieder.......

Seamless Teigtaschen mit Kürbis,Ricotta und Salbei






Kommentare