Wir zählen Insekten und es gibt einen Kartoffelsalat, aber richtig fein !

Wenn es in Deutschland heiß ist, muss es ja noch nicht Sommer sein. Der Mai liegt im Frühling und war so heiß wie noch nie, jedenfalls nicht in meiner Erinnerung. An heute beginnt der meteorologische Sommer und ich tippe mal messerscharf, ab heute wird es kühl. Ein bisschen Regen könnte kommen - das verstehen die jetzt nicht, bei denen es die letzten Tage so geschüttet hat - aber wie immer lautet der Schlusssatz zum Wettergespräch: Es kommt wie es kommt, keiner kann dran drehen ! 

Feiner Kartoffelsalat

Oder doch ? Wenigstens ein bisschen. Können wir alle, in dem wir unsere Umwelt ernst nehmen und beachten. Im Kleinen wie im Großen. Das fängt bei der Benutzung von Plastik an und hört beim Verschwenden von Energie auf. Wir versuchen also achtsam mit allem umzugehen. Das fängt schon beim Einkauf der Lebensmittel an und ist oftmals gar nicht so leicht. Und wenn Appetit über Vernunft siegt, gibt es eben auch mal Avocado im Kartoffelsalat. Es kommt aber nicht oft vor, ich schwöre !

Kartoffelsalat mal anders

Wir waren bei der Hitze. Da bleibt die Küche einfach mal kalt und es gibt einen Kartoffelsalat. Nicht den typischen, den es sonst bei uns gibt. Den findest du hier! Der Kartoffelsalat für heute hat sich richtig fein gemacht, mit Steak und Avocado, mit Tomate und Oliven und das Dressing ist mal richtig phantasievoll, mit Honig, Zitrone, Kapern und ein wenig Meerrettich.

Kartoffelsalat sommerlich

Los gehts. Ich mach mich jetzt schon mal fertig für den Garten. Insekten zählen, 10 Meter im Umkreis, für eine Stunde. Die Vogelzählung vom NABU mache ich ja jedes Jahr mit und die Zählung der kleinen Krabbeltiere ist neu. Hast du nicht auch mal Lust mit zu machen ? Das ist bestimmt sehr interessant und abwechslungsreich. Ich spitze schon mal den Stift.... Hier geht es zum Projekt "Zählung der Sechsbeiner" 

NABU Insektenzählung 2018

Zutaten 
4 Personen

250 g Steak vom Rind nach Wunsch, hier Roastbeef 
8-10 Drillinge (oder andere kleine, feste Kartoffeln)
6 Kirschtomaten
1 kleine Avocado
6 schwarze Oliven
2 kleine Gewürzgurken

1/2 Zitrone

Dressing
250 ml Gemüsebrühe
1 EL kleine Kapern
1 TL scharfer Meerrettich (aus dem Glas)
1 TL scharfer Senf
1 TL Chiliflocken
1 EL Honig
2 EL Walnussöl
1 Pkt. Kresse
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Das Steak hast du gewürzt und in weisser Voraussicht beim letzten Grillend schon mit gebraten, oder brätst es jetzt frisch in der Pfanne, bitte rosa. Dann lässt du es etwas abkühlen. Die Kartoffeln werden als Pellkartoffeln gekocht und geschält und sollten auch etwas abkühlen. Gern kannst du die auch schon am Vortag kochen.

Jetzt gehts ans schnippeln. Steak in feine dünne Scheiben, Tomaten in Viertel, Oliven in Ringe, Kartoffeln in Scheiben, Avocado in Scheiben, Gurke in Würfel. Die Zitrone auspressen und Saft und Abrieb dazu geben.

Alle Zutaten für das Dressing mischen, in ein Glas mit Schraubdeckel geben und kräftig durchschütteln. Den Salat damit übergießen, gut durchmischen und etwa eine halbe Stunde durchziehen lassen. Eventuell etwas nachsalzen, Salz ist ja noch keins dran, nur am Steak.

Mit Kresse bestreuen und los futtern !